Warum ein Facilitator kein Moderator ist

Die agile Arbeitsweise hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und das Scrum Framework ist zu einem der prominentesten Vertreter dieser Bewegung geworden. Scrum findet immer breitere Anwendung in allen denkbaren Bereichen und Gewerben der Industrien sowie im Dienstleistungsgewerbe weit über die Branche der Softwareentwicklung hinaus:

“We are humbled to see Scrum being adopted in many domains holding essentially complex work, beyond software product development where Scrum has its roots.” (Scrum Guide 2020)

In diesem Zusammenhang spielt die Accountability des Scrum Masters eine zentrale Rolle, denn als Scrum Master sind wir in der Verantwortung, Scrum ganz im Sinne des Scrum Guides im Scrum Team und auch in der Unternehmung zu etablieren und bei der Umsetzung zu unterstützen.

“The Scrum Master is accountable for establishing Scrum as defined in the Scrum Guide. They do this by helping everyone understand Scrum theory and practice, both within the Scrum Team and the organization.” (Scrum Guide 2020)

Damit dies gelingen kann, und um effektiv agieren zu können, steht der Scrum Master im Zentrum der agilen Umsetzung und nimmt unterschiedliche Haltungen und Rollen ein. Sehr passend und umfassend werden diese in der englischsprachigen Literatur gerne beispielhaft wie folgt benannt: Coach, Mentor, Faciliator, Teacher oder auch Change Agent. Besonders die Begriffe Coach, Mentor, Teacher und Change Agent bereiten uns kaum Probleme im Verständnis. Die Übersetzungen bedienen sich vereinfacht den im deutschen Sprachraum weit verbreiteten Anglizismen: Coach, Mentor und Change Agent. Teacher kann direkt mit „Lehrer“ übersetzt werden, die Bedeutung ist jedem klar.

Anders jedoch sieht es mit dem Begriff „Faciliator“ aus: Der Begriff „Facilitator“ leitet sich vom lateinischen Wort „facilis“ ab, was „leicht“ oder „einfach“ bedeutet. Die Wurzeln des Wortes betonen die Idee und die eigentliche Bedeutung des Wortes, nämlich die Erleichterung und Unterstützung bei einem Prozess oder einer Aufgabe. In einigen Fällen und sogar in einschlägigen Wörterbüchern wird dieser Begriff gerne – und unglücklicherweise – simpel mit „Moderator“ übersetzt.

Diese Übersetzung und Auslegung bleibt aber leider weit (!) hinter der Aufgabe und Zielsetzung des Scrum Masters – nämlich ein wirklicher FACILITATOR zu sein – zurück.

Ein Facilitator ist mit der Aufgabe betraut, die Zusammenarbeit und Interaktion in einem Team (und/oder in der Organisation etc.) zu fördern, zu vereinfachen und zu begleiten, damit positive Ergebnisse erzielt werden können. Um dies wiederum zu erreichen, ist die Fähigkeit, verschiedene Zusammenkünfte und Besprechungen auch zu moderieren ganz klar von Vorteil. Die Moderation von Anlässen ist jedoch keineswegs die (alleinige) Aufgabe des Scrum Masters und führt immer wieder zu Missverständnissen, wenn zum Beispiel in Stellenausschreibungen folgendes geschrieben steht: „Als Scrum Master moderierst du alle Meetings/Events“. Das ist mitnichten der Fall und wird der „Rolle“ und den Verantwortlichkeiten eines Scrum Masters nicht gerecht.

Der Facilitator hilft dabei, einen Raum für offene Kommunikation zu schaffen, er/sie fördert die Zusammenarbeit und erleichtert die Prozesse zur Entscheidungsfindung. Im Gegensatz zu einem Moderator und reinen Diskussionsführer ist der Facilitator aktiver in der Förderung der Teamdynamik und der Unterstützung des Teams bei der Selbstorganisation und kontinuierlichen Verbesserung involviert. Gute Moderationsfähigkeiten können dabei hilfreich sein, sind jedoch nur ein Teilaspekt in den vielfältigen Aufgabengebieten, die ein Scrum Master als echter Facilitator leistet.

Fazit: Die Übersetzung mit „Moderator“ vermittelt nicht die Vielseitigkeit und Tiefe, die die Ausübung der Rolle eines Scrum Masters mit sich bringt. Um das Rahmenwerk von Scrum gut und erfolgreich umsetzen zu können, ist es wichtig, den Facilitator als eine eigenständige und umfassendere Haltung zu verstehen. Nur so kann ein agiles Team effektiv arbeiten und kontinuierliche Verbesserung gewährleisten.

Aktuelle Beiträge

In einem seltenen Zusammentreffen kultureller und religiöser Festlichkeiten – Ostern, Pessach und Ramadan – offenbart sich 2024 eine einzigartige Gelegenheit, die Rolle der Bildung bei der Förderung von Inklusion und Chancengleichheit zu beleuchten. Dieser Konvergenzpunkt bietet eine Plattform, um die Vielfalt menschlicher Erfahrungen und Überzeugungen zu erkunden und zu feiern, und betont die Bedeutung von ...
Ein Bildungsaufruf zum Tag gegen Rassismus: Unsere Verpflichtung zu Gleichberechtigung und Inklusion Am 21. März 2024 begehen wir erneut den Internationalen Tag gegen Rassismus, einen Tag, der uns alle daran erinnert, dass der Kampf gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit unermüdlich fortgesetzt werden muss. Als Bildungsträger, der sich den Grundwerten der Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt verschrieben hat, ...
Eine Gemeinschaft im Zeichen der Agilität: Die Practice Community für Scrum Master und Product Owner In einer Welt, die sich ständig verändert, ist Agilität nicht nur ein Buzzword, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, die an der Spitze bleiben wollen. Agile Methoden wie Scrum haben sich als effektive Wege erwiesen, um Teams zu organisieren, Projekte voranzutreiben ...
Eine Ode an die Kompetenz, die Ausdauer und das Engagement von Frauen. Auch in der Bildung. Am 8. März ist Internationaler Weltfrauentag – ein Tag, der weltweit auf die geschlechterspezifische Unterdrückung und Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam machen möchte und dabei das feiert, was Frauen weltweit durch ihren Mut, ihr Wissen und ihre Solidarität bereits erreichen ...
Ein Jahr des Wachstums und der Verantwortung: Im vergangenen Geschäftsjahr durften wir, dank des Vertrauens unserer Teilnehmer*innen und der harten Arbeit unseres Teams, ein außerordentliches Wachstum verzeichnen. Als Bildungsträger, der sich der sozialen Verantwortung und dem Prinzip der Klimaneutralität verschrieben hat, freuen wir uns, diesen Erfolg nicht nur als finanziellen Gewinn zu betrachten, sondern als ...
Die "17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung" (Sustainable Development Goals, SDGs) sind ein universeller Aufruf zu Aktion, um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen können. Als Bildungsträger sehen wir es als unsere Pflicht, durch Bildung und Aufklärung zu diesen Zielen beizutragen und eine Kultur der Nachhaltigkeit zu fördern.
Dieser Beitrag beleuchtet die Möglichkeiten, die Bildungsgutscheine, Transfergesellschaften, Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine bieten, und gibt praktische Hinweise zur Verlängerung des Bezugszeitraumes von Arbeitslosengeld I (ALG I) während der Weiterbildung. Der erste Gang sollte grundsätzlich zu ihrem Arbeitsvermittler der Bundesagentur für Arbeit oder der Jobcenter sein. Fragen sie dort am besten direkt nacht Fördermöglichkeiten einer Weiterbildung.
In der sich ständig wandelnden Arbeitswelt von heute ist die kontinuierliche Weiterbildung nicht nur ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg, sondern auch eine Notwendigkeit, um mit den neuesten Technologien, Methoden und Standards Schritt halten zu können. Lesen Sie hier wie Bürgergeld bei der geförderten Weiterbildung hilft.
In der sich ständig wandelnden Arbeitswelt von heute ist die kontinuierliche Weiterbildung nicht nur ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg, sondern auch eine Notwendigkeit, um mit den neuesten Technologien, Methoden und Standards Schritt halten zu können. In diesem Zusammenhang hat die Einführung des Bürgergeldes in Deutschland eine signifikante Rolle gespielt, indem es nicht nur eine finanzielle ...
In der Welt des Projektmanagements gibt es verschiedene Ansätze und Methoden, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Unter den bekanntesten Ansätzen stehen das klassische und das agile Projektmanagement im Rampenlicht. Beide haben ihre einzigartigen Stärken und Schwächen, aber eine wachsende Erkenntnis in der Branche ist, dass die Kombination beider Ansätze eine unschlagbare Kombination sein kann.
Am 24. Januar 2024 markiert die Welt den sechsten Internationalen Tag der Bildung, ein Ereignis, das unter dem bezeichnenden Motto "Lernen für dauerhaften Frieden" steht. Dieser Blog-Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Bildung als ein Werkzeug für Frieden und Verständigung, inspiriert durch die UNESCO-Empfehlung zur Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung.
In einer sich ständig verändernden digitalen Welt sind digitale Kompetenzen unverzichtbar. In diesem Blogbeitrag werden wir die sich ständig verändernde Landschaft der digitalen Fähigkeiten, die unverzichtbaren Tools und Fähigkeiten für alle Branchen sowie die Auswirkungen auf berufliches Wachstum und Jobmöglichkeiten beleuchten.
In einer sich ständig verändernden digitalen Welt sind digitale Kompetenzen unverzichtbar. In diesem Blogbeitrag werden wir die sich ständig verändernde Landschaft der digitalen Fähigkeiten, die unverzichtbaren Tools und Fähigkeiten für alle Branchen sowie die Auswirkungen auf berufliches Wachstum und Jobmöglichkeiten beleuchten.
Die agile Arbeitsweise hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und das Scrum Framework ist zu einem der prominentesten Vertreter dieser Bewegung geworden. Scrum findet immer breitere Anwendung in allen denkbaren Bereichen und Gewerben der Industrien sowie im Dienstleistungsgewerbe weit über die Branche der Softwareentwicklung hinaus.
SDG
In einer Welt, die sich rasch wandelt und immer stärker auf Nachhaltigkeit fokussiert, hat sich die mycareernow GmbH zu einem bedeutenden Schritt entschieden: der Zertifizierung zur Klimaneutralität und der Selbstverpflichtung die UN-Ziele für nachhaltiges handeln zu unterstützen. Dies markiert nicht nur einen Wendepunkt für das Unternehmen, sondern für die Bildungsbranche insgesamt. Klimaneutralität: Ein Zeichen der ...
In den letzten Jahren hat die Künstliche Intelligenz (KI) eine rasante Entwicklung durchlaufen und unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht beeinflusst.Doch wie wird sich KI in den nächsten fünf Jahren auf den Arbeitsmarkt auswirken? In diesem Blog-Beitrag werfen wir einen Blick auf die bevorstehenden Veränderungen.
Bildung ist ein kostbarer Schatz, der uns ein Leben lang begleitet. Doch der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung kann teuer sein, insbesondere für Menschen, welche von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Hier kommt der Bildungsgutschein ins Spiel, welcher Bildung für alle zugänglich macht und zahlreiche Vorteile bietet.
Die Welt des Arbeitsmarktes entwickelt sich ständig weiter, und sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber stehen vor neuen Herausforderungen. In Deutschland wurde das Qualifizierungschancengesetz eingeführt, um Arbeitgeber bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen.

Weitere Themen

So bekommst du deinen Bildungsgutschein

Erfahre, wie du deinen Bildungsgutschein beantragen und für unsere Angebote nutzen kannst.

Weiterlesen

Erhalte einen Laptop als kostenlose Leihgabe

Nutze während der Weiterbildung bei uns einen kostenlosen Leih-Laptop und lerne ganz flexibel.

Weiterlesen

Fördermöglichkeiten ganz einfach erklärt

Förderungen leicht gemacht: Finde heraus, wie sie dir den Weg zur Weiterbildung erleichtern.

Weiterlesen

Dein kostenloses Bewerbungscoaching

Wir sind der einzige Bildungsträger, der dir zu jeder Weiterbildung ein kostenloses Bewerbungscoaching anbietet.

Weiterlesen