Eine Ode an die Kompetenz, die Ausdauer und das Engagement von Frauen. Auch in der Bildung.
Am 8. März ist Internationaler Weltfrauentag – ein Tag, der weltweit auf die geschlechterspezifische Unterdrückung und Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam machen möchte und dabei das feiert, was Frauen weltweit durch ihren Mut, ihr Wissen und ihre Solidarität bereits erreichen konnten. Das feiern wir heute nicht nur mit dem generischen Femininum mit, sondern auch mit Fakten statt mit Gerede. Und mit dem Aufruf an alle Frauen: steht weiter auf. Wir stehen mit…
… für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz. Das ist kein neues Konzept, aber oft noch ein leeres. Deswegen sagt die Art und Weise, wie Gleichberechtigung umgesetzt wird, viel über eine Organisation aus. Bei mycareernow, als Bildungsträgerin, gibt es kein Gender Pay Gap – gleiche Arbeit wird gleich entlohnt. Dabei geht es nicht um ein Zeichen von Respekt oder Anerkennung, sondern um die schlichte Tatsache von Fairness und Sinnhaftigkeit. Jede unserer Mitarbeiterinnen wird für das bezahlt, was ihrer Qualifikation entspricht, nicht für ihre biologische Zuschreibung. Das dies besonders im Kontext von Bildung wichtig ist, stellen wir gar nicht erst zur Debatte.
… für alle arbeitenden Mütter. Bei uns ist die Beschäftigung von „Working Mums“ eine tragende Säule. Auch wenn es gesellschaftlich längt anerkannt und keine gesonderte Sparte mehr sein sollte, sieht die Realität anders aus: berufstätige Mütter sollen alles und bekommen wenig. Vor allem keine Anerkennung. Nicht bei uns. Gefragt was es braucht, haben wir die, die es wissen: Mütter, die arbeiten gehen. Wir sehen also die Herausforderungen und bieten flexible Arbeitszeiten und 100% Home-Office-Optionen. Dies ermöglicht es, Karriereziele zu verfolgen ohne sich zwischen Beruf und Familie entscheiden müssen. So schaffen wir intern eine Politik, die allen Mitarbeiterinnen eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht und die gleichzeitig ein Umfeld schafft, in dem nicht nur die eine Hälfte der Gesellschaft sein volles Potenzial ausschöpfen kann, sondern alle.
… für Vielfalt und Demokratie. Die Förderung von Gleichberechtigung geht über die Gleichbezahlung von Frauen und Anerkennung von Working Mums hinaus. Es braucht einen Raum der Sichtbarmachung. Es geht entsprechend darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jede Stimme gehört wird, in dem Unterschiede geschätzt werden und in dem jede Mitarbeiterin die Möglichkeit hat, ihre Talente und Qualifikationen zu vertiefen, zu wachsen und zu führen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Lehrpläne und Programme die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln – damit wir durch Bildung Vorurteile ab- und neue, tragfähige Brücken aufbauen.
Zum Internationalen Frauentag 2024 möchten wir jede Frau ermutigen, ihre Träume zu verfolgen, Herausforderungen zu meistern und Veränderungen in der Welt zu bewirken. Wir sehen die Fortschritte, die in Richtung Gleichberechtigung gemacht wurden, sehen aber auch, dass es noch viel zu tun gibt. Deswegen haben wir es uns mit unseren Mitarbeiterinnen zum Ziel gesetzt, zusammen eine Zukunft zu gestalten, in der nicht mehr das Geschlecht, sondern die Qualifikation ein Garant für Erfolg ist. In der die bestehenden gesellschaftlichen Ungleichgewichte gesehen werden und in der Frauen in allen Bereichen vertreten sind. Damit die Mädchen von heute zu den Frauen zu werden, die sie sein wollen, können und sollten!
Wir, als Ihre Bildungsträgerin, verpflichten uns entsprechend dazu, auch weiterhin für eine gerechtere und fairere Berufswelt einzustehen – für eine Wirklichkeit, in der jede von uns das Empowerment, das Wissen und die Möglichkeit bekommen soll, Veränderungen herbeizuführen.
Haben sie Fragen dazu? Melden Sie sich gerne.
Ihre Bildungsträgerin mycareernow